körperdasein

Berührung – Bewegung – Bewusstsein

RhythmikMB

Seit 2012 biete ich in freier Praxis RhythmikMB-Einzelstunden (Musik und Bewegung) für Kinder und Erwachsene mit Behinderung an. Meinen Schwerpunkt habe ich auch hier auf Körper- und Selbstwahrnehmung gesetzt, wobei ich mich der vielfältigen Erfahrungsfelder der Rhythmik bediene:

Einsatz von Musik, Instrumenten und Stimme

Erforschung neuer Bewegungsmöglichkeiten, Erweiterung des Bewegungsrepertoires

Soziales Lernen durch die Unterstützung von Interaktion und Kommunikation

Sensibilisierung der Sinne, Erweiterung des Wahrnehmungsspektrums

Unterstützung und Förderung von Eigeninitiative und Kreativität

Oft verbinde ich RhythmikMB mit Breema Körperarbeit, vor allem dort, wo durch das Fehlen von Sprache die Kommunikation der Körper einen besonderen Stellenwert erhält. Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung mit Breema Körperarbeit bin ich besonders sensibilisiert, die nonverbale Kommunikation durch den Einsatz von rezeptiver Berührung und die Herstellung einer präsenten, wertungsfreien Atmosphäre zu wecken, zu fördern und zu erhalten.

Meine Arbeitsweise ist stark von den neun Arbeitsprinzipien der Breema-Körperarbeit und der Haltung der Pikler-Pädagogik geprägt. Wie ich diese Elemente in der Einzelarbeit mit Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung verbinde kannst du hier nachlesen.